Welpe

Welpenfutter, wann und warum?

Welpen haben andere Ernährungsbedürfnisse als erwachsene Hunde. Sie wachsen schnell, daher benötigen Welpen ein spezielles Futter, das viele Kalorien und Nährstoffe enthält.

Sie brauchen außerdem häufigere Mahlzeiten als erwachsene Hunde. Welpen sollten drei- bis viermal täglich gefüttert werden, bis sie etwa sechs Monate alt sind. Danach kannst Du auf zwei Mahlzeiten pro Tag umstellen. Frag Deinen Tierarzt, wie viel Futter Dein Welpe pro Tag braucht, da dies von Rasse, Größe und auch der Aktivität des Tieres abhängt.

Wichtig ist ebenfalls, dass Deinem neuen Freund stets frisches Wasser zur Verfügung steht. Welpen können schnell dehydrieren, daher ist es wichtig, dass sie über den Tag verteilt genug Wasser zu sich nehmen.

Wenn Du diese Tipps befolgst, kannst Du Deinem Welpen helfen, sich zu einem glücklichen und gesunden erwachsenen Hund zu entwickeln!

Fazit:

Die richtige Fütterung deines neuen Welpen ist eine der wichtigsten Aufgaben, die du als Tierhalter übernehmen wirst. Welpen haben einen anderen Nährstoffbedarf als erwachsene Hunde und müssen auch häufiger fressen. Sprich bei der Auswahl des Futters für deinen Welpen unbedingt mit deinem Tierarzt und berücksichtige die individuellen Bedürfnisse des Welpen. Mit ein wenig Planung und Sorgfalt kannst du schnell sicherstellen, dass dein neuer pelziger Freund gesund und glücklich aufwächst!

Zurück zum Blog